Erich Heuschkel»Porträt eines Manness« (Ausschnitt)

Kunstkalender 2017
Titelblatt Kunstkalender 2017 »Sommersalon«,

Dokumentation »25 Jahre Kunstverein Zwickau e.V.«, Einband

Katalog »Albert Hennig - Ein Leben in Bildern«

Zwickauer Mal- und Zeichenschule –
Rede zur Eröffnung der Ausstellung in der Galerie am Domhof am 12. 1. 2023 von Siegfried Wagner

Rede Siegfried Wagner Rede zur Ausstellung Mal- und Zeichenschule hier

Dieter Mehlhorn »Junger Mann mit Zigarettet«

Dorothea Siman »Haus in der Zwickauer Altstadt«

Kunstkalender 2023 – »Energie in Natur«
Arbeiten des Kunstvereins Zwickau e.V.

Für den Kalender 2023 wählten wir Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins zum Thema »Energie in Natur« in verschiedenen Arbeitstechniken und Stilrichtungen aus.

Beteiligte Künstler sind: Regina Franke, Susanne Freyberger, Annette Fritzsch, Meike Georgi, Monika Hähnel, Frithjof Herrmann, Siegfried Otto Hüttengrund, Petra Jäntsch, Christian Lang, Petra Pischler, Waldemar Puchstein, Sylvia Schinko sowie Kinder und Jugendliche des Förderstudios für Malerei und Grafik.

Größe:55cm x 45,5 cm

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.
Zum Kalender fand die begleitende Ausstellung wieder in der Galerie im Rathaus Zwickau, 2. Etage statt.

Kunstkalender für 2022 –
Sommersalon des Kunstvereins Zwickau e. V.

Für den Kalender 2022 wählten wir Arbeiten aus dem Sommersalon 2021 des Kunstvereins in verschiedenen Arbeitstechniken und Stilrichtungen aus.

Beteiligte Künstler sind: Gerhard Bachmann, Renate Berger, Katrin Dannowski, Elisabeth Decker, Annette Fritzsch, Siegfried Otto Hüttengrund, Daniel Jantsch, Christian Lang, Ramona Markstein, Sylvia Schinko, Jürgen Szajny, Silke Thümmler, und Axel Wunsch.

Titel Kunstkalender 2022

Zum Kalender fand die begleitende Ausstellung aufgrund der Corona-Regelungen wieder in der Galerie im Rathaus Zwickau, 2. Etage statt.

OB Constance Arndt mit Wolfgang Schinko (links) und Volker Schneider (ZEV)
bei der Präsentation des Kunstkalenders 2022 (Foto: Sophie Beetz)

Kunstkalender für 2021 –
Künstler des Kunstvereins Zwickau e. V.

Für den Kalender2021 wählten wir Künstlerinnen und Künstler aus, die dem Verein z. T. schon viele Jahre angehören. Der Kalender zeigt plastische, grafische und malerische Arbeiten im Wechsel der Jahreszeiten. Wir sehen hier so unterschiedliche Handschriften von 13 Künstlern wie es auch Sichtweisen auf unsere so oft widersprüchlich erscheinende heutige Welt geben kann.

Titelbild Kalender Siegfried Otto Hüttengrund

Beteiligte Künstler sind: Gerhard Bachmann, Berthold Dietz, Regina Franke, Annette Fritzsch, Meike Georgi, Jo Harbort, Siegfried Otto Hüttengrund, Daniel Jantsch, Christian Lang, Michaela List, Michael Schulz, Jürgen Szajny und Axel Wunsch.

Zum Kalender fandet die begleitende Ausstellung aufgrund der Corona-Regelungen in der Galerie im Rathaus Zwickau, 2. Etage statt.

Freie Presse 8. 12. 2020

Kunstkalender für 2020 –
Reflexionen

Der Kalender 2020 würdigt 400 erfüllte Lebensjahre von zwei Jubilarinnen und drei Jubilaren des Kunstvereins Zwickau e. V.– Karla Schoppe, Ursula Seifert, Frithjof Herrmann, Prof. Ralf Busz und Siegfried Wagner.

Titelbild Kalender Frithjof Herrmann

Der Kalender erscheint nach Albert Hennig (2007), Heinz Tetzner (2008), Karl Heinz Jakob (2009), Martin Schoppe (2010), Jürgen Höfer (2011), Künstlern des Kunstvereins Zwickau e. V. (2012, 2014, 2017), Kindern und Jugendlichen des Förderstudios des Kunstvereins (2013), der Mal- und Zeichenschule Zwickau (2015), dem Thema »Energie« (2016), »50 Jahre Förderstudio für Malerei und Grafik – 900 Jahre Zwickau« (2017) und Internationale Bildhauersymposien Zwickau (2019) nunmehr als Vierzehnter in dieser Reihe.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender fand eine begleitende Ausstellung im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) statt.

Kunstkalender für 2019 –
Internationale Bildhauersymposien Zwickau

Der Kalender 2019 zeigt ausgewählte Ergebnisse der sechs seit 1994 in Zwickau durch den Kunstverein Zwickau e. V. organisierten und durchgeführten Internationalen Bildhauersymposien.

Der Kalender erscheint nach Albert Hennig (2007), Heinz Tetzner (2008), Karl Heinz Jakob (2009), Martin Schoppe (2010), Jürgen Höfer (2011), Künstlern des Kunstvereins Zwickau e. V. (2012, 2014, 2017), Kindern und Jugendlichen des Förderstudios des Kunstvereins (2013), der Mal- und Zeichenschule Zwickau (2015), dem Thema »Energie« (2016) und »50 Jahre Förderstudio für Malerei und Grafik – 900 Jahre Zwickau« (2017) nunmehr als der Dreizehnter in dieser Reihe.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender findet eine begleitende Ausstellung im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) statt.

Kunstkalender für 2018 –
50 Jahre Förderstudio für Malerei und Grafik – 900 Jahre Zwickau
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Mitgliedern des Förderstudios

Der Kalender 2018 vereint anlässlich der beiden Jubiläen »50 Jahre Förderstudio für Malerei und Grafik« und »900 Jahre Zwickau« 13 ausgewählte Arbeiten von Mitgliedern des Förderstudios für Malerei und Grafik des Kunstvereins Zwickau e. V. .

Der Kalender erscheint nach Albert Hennig (2007), Heinz Tetzner (2008), Karl Heinz Jakob (2009), Martin Schoppe (2010), Jürgen Höfer (2011), Künstlern des Kunstvereins Zwickau e. V. (2012, 2014, 2017), Kindern und Jugendlichen des Förderstudios des Kunstvereins (2013), der Mal- und Zeichenschule Zwickau (2015) und dem Thema »Energie« (2016) und nunmehr als der Zwölfte in dieser Reihe.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender findet eine begleitende Ausstellung mit allen im Kalender enthaltenen Kunstwerken im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) statt.

Dokumentation zum Jubiläum »25 Jahre Kunstverein Zwickau e.V.«

Zum Jubiläum »25 Jahre Kunstverein Zwickau e.V.« hat der Kunstverein eine reich bebilderte Dokumentation herausgegeben mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse Zwickau, die Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau m.b.H., die Zwickauer Energieversorgung G.m.b.H., die Stadt Zwickau Holding G.m.b.H., die Auerbachpresse, Zwickau,sowie durch den Kunstverein Zwickau e.V.
Jedes Mitglied erhält anlässlich des Jubiläums ein Exemplar mit einer Originalgrafik von Annette Fritzsch.
Nichtmitglieder können ein Exemplar - ohne Grafik - zum Preis von 12 € über den Kunstverein erwerben.

Kunstkalender für 2017 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. aus dem Sommersalon

Der Kalender 2017 vereint 13 ausgewählte Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. aus dem Sommersalon des Kunstvereins.

Der Kalender erscheint nach Albert Hennig (2007), Heinz Tetzner (2008), Karl Heinz Jakob (2009), Martin Schoppe (2010), Jürgen Höfer (2011), Künstlern des Kunstvereins Zwickau e. V. (2012, 2014), Kindern und Jugendlichen des Förderstudios des Kunstvereins (2013), der Mal- und Zeichenschule Zwickau (2015) und dem Thema »Energie« nunmehr als der Elfte in dieser Reihe.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender fand eine begleitende Ausstellung mit allen im Kalender enthaltenen Kunstwerken im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) statt.

Kunstkalender für 2016 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. zum Thema »Energie«

Der Kalender 2016 vereint 13 ausgewählte Arbeiten von Mitgliedern des Kunstvereins Zwickau e. V. zum Thema »Energie«.

Gefördert wurde die Kalenderedition von der Zwickauer Energieversorgung.

Zum Kalender fand eine begleitende Ausstellung mit allen im Kalender enthaltenen Kunstwerken im Kundenzentrum der Zwickauer Energieversorgung (Bahnhofstraße 4) bis zum 17. 11. 2015 statt.

Kunstkalender für 2015 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten von Absolventen der Mal- und Zeichenschule Zwickau

Der Kalender 2015 vereint 13 ausgewählte Arbeiten von Absolventen der Mal- und Zeichenschule Zwickau.

Mail von Herrn Niklas Klotz zum Kunstkalenders 2015

Sehr geehrter Herr Wagner,

ganz herzlichen Dank für die Zusendung des beeindruckenden Kalenders. Ich finde dieser ist ausgesprochen gut gelungen und bin der Meinung, dass sich Ihr Engagement hierfür doch sehr gelohnt hat. Die von Ihnen selbst gewählte Bezeichnung „Denkmal“ ist schon irgendwie zutreffend. Der Kalender wird sicher helfen, die Zwickauer Mal- und Zeichenschule und vor allem deren Qualität und Bedeutung (über die Region hinaus) in Erinnerung zu halten! Auch meine Frau (gebürtige Argentinierin), Professorin für Kulturwissenschaften und Tochter eines Künstlerpaares, war überrascht von der Qualität der abgebildeten Arbeiten.

Vielen Dank für Ihren Einsatz und für Ihre Arbeit.

Mit herzlichen Grüßen aus Frankfurt
Niklas Klotz

Kunstkalender für 2014 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten des Sommersalons des Kunstvereins Zwickau e.V.

Der Kalender 2014 vereint 13 ausgewählte Arbeiten des Sommersalons des Kunstvereins Zwickau e.V .

Kunstkalender für 2013 –
mit 13 ausgewählten Arbeiten des Förderstudios für Kinder und Jugendliche im Kunstverein Zwickau e.V.

Der Kalender vereint 13 ausgewählte Arbeiten des Förderstudios für Kinder und Jugendliche im Kunstverein Zwickau e.V .

Kunstkalender für 2012 –
13 Arbeiten von Künstlern aus dem Kunstverein

Katalog »Albert Hennig - Ein Leben in Bildern« noch zu erwerben

In der Galerie am Domhof ist noch der begleitende Katalog zu den Zwickauer Ausstellungen anlässlich des 100. Geburtstages Albert Hennigs zu erwerben.
Die 100 nummerierten Exmplare der Vorzugsausgabe enthalten als Einlegeblatt einen nummerierten und mit Nachlassstempel versehenen Abzug von einem originalen Druckstock Albert Hennigs.
Preis: 12 Euro
Preis der Vorzugsausgabe mit Originalgrafik: 25 Euro
Verkauf in der Galerie am Domhof

Film über Karl Heinz Jakob vorgestellt

Zur Jahreshauptversammlung des Kunstvereins Zwickau e. V. am 6. 12. 2007 in der Galerie am Domhof wurde der Film über Karl Heinz Jakob vorgestellt, der anlässlich des 10. Todestages des Künstlers von der Videowerkstatt im Kunstverein Zwickau e. V. geschaffen wurde. Interessierte melden sich bitte bei der Videowerkstatt.